News-Archiv 2008

Hier finden Sie zeitlich und/oder inhaltlich überholte Nachrichten zu Edgar Reitz' HEIMAT, DIE ZWEITE HEIMAT und HEIMAT 3 aus dem Jahr 2008

zurück zu den aktuellen Nachrichten

zum News-Archiv 2010/11
zum News-Archiv 2009
zum News-Archiv 2007
zum News-Archiv 2006
zum News-Archiv 2005
zum News-Archiv 2003/2004

Datum und
ggf. Quelle

Inhalt

25.12.2008

Frank Meijneke

Link-Tipp
Der SPIEGEL stellt unter dem Label "SPIEGEL WISSEN" ein umfangreiches online Archiv früherer Artikel in den Formaten html und pdf zur Verfügung. Die pdf-Dokumente sind Abbilder früher erschienener SPIEGEL-Artikel, bei den älteren Artikeln muss eine etwas schlechtere graphische Qualität in Kauf genommen werden, die allerdings die Lesbarkeit nicht behindert.
Im Dossier über Edgar Reitz finden sich zahlreiche Artikel über die drei Teile der HEIMAT-Trilogie, u. a. die Titelgeschichte "Geh über die Dörfer" aus Nr. 40/1984, oder auch die bedauerlichen Verrisse über DIE ZWEITE HEIMAT, die dann in den Berichten über HEIMAT 3 relativiert werden. Die Funde reichen aber auch bis in die zweite Hälfte der 1960er Jahre zurück, in Form von Kritiken zu "Mahlzeiten" und "Das goldene Ding". Tipp: Über die Suche vor dem 27.3.1967 erhalten Sie zwei weitere Ergebnisse.

Danke für diesen wertvollen Hinweis im Namen aller HEIMAT-Freunde an Frank Meijneke aus Son en Breugel, NL.

17.12.2008

Deutscher Kulturrat

Edgar Reitz erhält den "Kulturgroschen 2009"
Dies gab heute offiziell der Deutsche Kulturrat bekannt, der die Auszeichnung jährlich für kulturpolitisches und kulturelles Engagement verleiht:

Berlin, den 17.12.2008. Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, zeichnet den Filmemacher Prof. Dr. h.c. Edgar Reitz mit dem Kulturgroschen 2009 aus. Damit wird das herausragende künstlerische und kulturpolitische Engagement von Prof. Dr. h.c. Edgar Reitz gewürdigt. Der Kulturgroschen wird seit 1992 verliehen und ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Kulturrat für kulturpolitisches und kulturelles Engagement verleiht.
Zusammen mit anderen Filmemachern trat Edgar Reitz Anfang der 60er Jahre mit dem Oberhausener Manifest unter dem Motto „Papas Kino ist tot“ für einen neuen Film ein. Der in der Nachfolge entstehende „Neue Deutsche Film“ veränderte die deutsche Filmlandschaft nachhaltig. Neben seiner Tätigkeit als Filmemacher ist Reitz als Hochschullehrer tätig.
In seiner Trilogie „Heimat“ (1980-2004) setzt sich Reitz mit der deutschen Geschichte am Beispiel einer Familie im Hunsrück auseinander. Reitz entwickelt dafür eine eigene Filmsprache. Seine Trilogie Heimat ist ein ausgezeichnetes Beispiel der künstlerischen Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte vom Ende des 1. Weltkriegs bis zur Jahrtausendwende.
Die Verleihung des Kulturgroschens findet am 30. September 2009 in Berlin statt.

01.12.2008

RHZ

Weitere Auszeichnung für Edgar Reitz
Mit seiner "Ehrenmedaille in Gold" zeichnete der Landkreis Birkenfeld (Hunsrück) den Autor und Regisseur der HEIMAT-Trilogie aus. Erstmals wurde die Medaille damit an eine Persönlichkeit verliehen, die weder im Kreis wohnt, noch dort ihren Arbeitsplatz hat.
Laut Landrat Axel Redmer habe sich Reitz allerdings in herausragender Weise um den Landkreis Birkenfeld verdient gemacht. Der 76-Jährige habe den durch "raue Natur, begrenzte Wirtschaftsentwicklung und kulturelles Umfeld alles andere als verwöhnten Menschen" im Landkreis mit seinen Filmen ein Stück Würde zurückgegeben.
"Kein anderer Filmschaffender - außer Alexander Kluge vielleicht" - decke ein ähnlich breites Tätigkeitsspektrum ab wie der Preisträger: "Wäre er Fußballer, würde er wahrscheinlich gleichzeitig vom Torwart bis zum linken Außenstürmer alle Funktionen übernehmen und gleichzeitig Trainer, Sportdirektor und Manager sein." Tatsächlich betätige er sich als Produzent, Drehbuchautor, Regisseur, Kameramann, Kinobetreiber, Vertreter von Berufsinteressen, Hochschullehrer, Institutsgründer, Juror, Lyriker, Erzähler sowie Verfasser von Schriften zur Filmtheorie, Filmästhetik und Fragen der Zukunft der Filmkunst. "Auch als Filmregisseur ist Edgar Reitz nicht auf ein Genre festzulegen", unterstrich Redmer: "Gleichermaßen drehte er Spiel-, Dokumentar- und Experimentalfilme, die fast ausnahmslos international beachtet und ausgezeichnet wurden." (Zitiert nach RHZ, 25.11.2008, S. 17)
04.11.2008

Elke Bolland
Günderrodehaus - Winteröffnungszeiten
Von der neuen Besitzerin (vgl. Nachricht vom 1.9. auf dieser Seite) Elke Bolland waren die Winteröffnungszeiten des Günderrodehauses zu erfahren: Ab sofort hat die Gaststätte Freitags von 14 - 22 Uhr und Samstags und Sonntags von 12 - 18 Uhr geöffnet. Zum Saisonauftakt am kommenden Freitag, 7.11., wird zu einem "herbstlichen Abendmenu" eingeladen. Details und weitere Veranstaltungsinformationen unter http://www.guenderodefilmhaus.de/.
22.10.2008

Edgar Reitz

Folgenden Veranstaltungshinweis erhielt ich von Edgar Reitz:
Lieder aus der Heimat - Lieder in der Fremde
Gesungenes von Kurt Weill und Hanns Eisler mit Texten von Bertolt Brecht
Gesang: Salome Kammer
Freitag, 24. Oktober 2008, 20 Uhr, Ratssaal des Mainzer Rathauses
weitere Informationen.
20.10.2008

Update
02.11.2008

monstersand-critics.de

TV-Tipps

3sat, 11.11.2008, 22.25-23.10 Uhr:
Klassentreffen in der Toskana; Rückblicke auf die Anfänge des Neuen Deutschen Films
Film von Reinhold Jaretzky und Natalie Schulz (aus der ARD-Reihe "Kinomagazin") - Erstausstrahlung
"Eine Generation junger Filmemacher setzte ab 1968 dem kommerziellen und oft reaktionären Konfektionskino der Bundesrepublik Deutschland einen Autorenfilm entgegen, der unter anderem von der französischen Nouvelle Vague beeinflusst war. Im April 2008 blickte eine Reihe von Protagonisten von damals (u. a. Volker Schlöndorff, Margarethe von Trotta, Edgar Reitz) auf die Anfänge des Neuen Deutschen Films zurück."

DasErste, 19.11.2008, 20.15-21.45 Uhr: Premiere "Das Gelübde" mit Anke Sevenich
Anke Sevenich, das "Schnüsschen" aus DZH, brilliert "in einem der ungewöhnlichsten Filme, die das Programm in diesem Jahr zu bieten haben dürfte: Der siebenfache Grimme-Preisträger Dominik Graf verfilmte die religiöse Sinnsuche 'Das Gelübde' (Mi. 19.11., 20.15 Uhr, ARD) mit den Mitteln des klassischen Gruselfilms und des erotischen Kunstkinos." Ein ausführliches Interview mit ihr finden Sie unter monstersandcritics.de.
(Wh. am 20.11. 10.30 Uhr im Ersten und 22.25 Uhr auf 3sat)

14.10.2008

kino-zeit.de

Edgar Reitz zum Jurypräsident des 57. Filmfestival Mannheim-Heidelberg berufen
dies berichtet das Internetportal kino-zeit.de: "Der Filmregisseur Edgar Reitz ist Jurypräsident der diesjährigen Internationalen Jury des 57. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg. Die mit Reitz (Heimat), ZDF-Redakteur Alexander Bohr, dem kanadischen Filmproduzenten Paul Martin Hus, der Russin Raissa Fomina, einer internationalen Filmhändlerin anspruchsvoller Spielfilme, und Jaana Puskala, der Promotion-Chefin der Staatlichen Finnischen Filmkommission, fachkundig besetzte Jury vergibt beim großen Festivalfinale am 16. November die Hauptpreise des Filmfestivals, darunter den Großen Preis von Mannheim-Heidelberg, den Rainer Werner Fassbinder-Preis und den Spezialpreis der Internationalen Jury. (...) Das Festival findet vom 6. bis zum 16. November 2008 statt."
Update 23.11.2007

01.11.2007

eig. Rech.
Angela

Am 1. November feierte Edgar Reitz seinen 75. Geburtstag

Zu den Gratulanten gehören auch Bundespräsident Horst Köhler und Kulturstaatssekretär Bernd Neumann: "Sein Epos "Heimat" habe in der ganzen Welt die Cineasten begeistert, betonte Köhler. "Sie haben damit nicht nur dem Hunsrück, sondern jeder 'Provinz' ein Denkmal gesetzt", heißt es in dem Glückwunschschreiben ferner." (Quelle und mehr Informationen zum Glückwunschschreiben des Bundespräsidenten unter Zeit online).

Auch in verschiedenen Internetmedien wird sein (bisheriges) Schaffen gewürdigt:
Das Online-Portal der Süddeutschen Zeitung hat eine Fotostrecke eingerichtet. Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf focus-online. Ein umfangreiches Interview mit Edgar Reitz hat das Deutschlandradio Kultur heute in Textform veröffentlicht.

Viele von Ihnen haben die Gelegenheit genutzt, im eigens angelegten Gästebuch einen Gruß zu hinterlassen. Die Grüße wurden Edgar Reitz am Abend des 1.11. übermittelt. Hier nun die freundliche Antwort von Edgar Reitz an alle Gratulanten via heimat123.de:

Liebe Freunde der HEIMAT-TRILOGIE,
ich möchte mich bei Ihnen allen von ganzem Herzen für die bewegenden Grüße zu meinem Geburtstag bedanken. Einige von Ihnen sind gute alte Bekannte, deren Grüße mich besonders gefreut haben. Es gab aber auch Erstaunen und Überraschungen über die vielen Gratulanten, deren Namen ich bisher nicht kannte und die mir oft aus fernen Teilen der Welt ihre Glückwünsche schickten. Mehr kann ein Künstler sich nicht als Lohn für seine Arbeit wünschen. Sie wissen, dass ich in meinem Leben nie auf materielle Gewinne aus war, sondern auf die Anerkennung durch Menschen, die das Werk lieben und seine Botschaften verstehen.
Das Geburtstagsfest fand im Kreise meiner Familie und enger Freunde und Gefährten aus frühen Jahren statt. Salome bescherte uns ein Cello-Konzert und ein wunderbares Lieder-Programm.
Ich grüße Sie alle und wünsche mir, dass Sie meinen Filmen auch weiter die Treue halten,
Edgar Reitz

16.10.2008

Korr. 11.01.2009
(Text nicht mehr verfügbar)

jetzt.de

Interview mit Edgar Reitz online
Ein umfangreiches Gespräch von Edgar Reitz mit Tobias Kniebe von der Süddeutschen Zeitung ist unter dem Titel "Filmemacher in die Schulen" nun in Bild und Ton online vierundzwanzig.de verfügbar.
Das Gespräch greift das Zusammentreffen von Reitz mit Schüler(inne)n eines Gymnasiums im Oberitalienschen Como, des Liceo Ginnasio Statale "A. Volta", Ende 2006 auf, über das ich seinerzeit bereits im Rahmen des Berichts von der Premiere der HEIMAT-Fragmente berichtet habe. Edgar Reitz erinnert "sich auf Wunsch der „Süddeutschen Zeitung“ an eine der denkwürdigsten Erfahrungen seines Lebens als Filmemacher - auch in der Hoffnung, andere Schulklassen and Filmschaffende zu ähnlichen Begegnungen zu inspirieren.", so der SZ-Redakteur.
Update
09.10.2008

19.09.2007

Kinowelt
Product Management

Nach jüngsten Angaben von KINOWELT verzögert sich die Ausgabe von "Edgar Reitz - Das Frühwerk" auf voraussichtlich März 2009. Ursache ist die zeitlich aufwendige Neuabtastung des Materials.

Kinowelt bringt: "Edgar Reitz - Das Frühwerk"

Wie aus dem Hause Kinowelt zu erfahren war, ist für Mai 2008 die Ausgabe einer DVD-Box mit Filmen von Edgar Reitz aus seiner vorHEIMATlichen Schaffensphase geplant. Beim derzeitigen Stand der Planung werden folgende Filme enthalten sein:

SPIELFILME:
- Mahlzeiten, 1966
- Cardillac, 1968
- Geschichten vom Kübelkind (25 Episoden), 1970
- Das goldene Ding, 1971
- Die Reise nach Wien, 1973
- Stunde Null, 1976
- Der Schneider von Ulm, 1978

KURZFILME:
- Yucatan, 1960
- Baumwolle, 1960
- Kommunikation - Technik der Verständigung, 1961
- Geschwindigkeit, 1963
- Die Kinder, 1967
- Susanne tanzt, 1979

Die Edition wird ein ausführliches Booklet enthalten, weitere Details zur Ausstattung stehen noch nicht fest. Da die Planungen noch nicht abgeschlossen sind, können sich noch Änderungen ergeben, diese Information erfolgt also ohne Gewähr.

Der einst angekündigte Ausgabetermin 8.2.2008 kann nicht eingehalten werden, da das Material, das teilweise aufwändig digital aufgearbeitet werden muss, bis dahin nicht vollständig vorliegen wird. Eine einschlägige Pressemitteilung anlässlich des 75. Geburtstags von Edgar Reitz können Sie hier lesen.

01.09.2008

RHZ
26.08.2008

"Günderrodehaus" bald im Besitz von Elke Bolland
Wie die Rhein-Zeitung am 26.8. berichtet, wird das "Günderrodehaus" samt Grundstück nun nach einem (offenbar auch wirtschaftlich erfolgreichen) Probejahr an die vorherige Pächterin Elke Bolland verkauft. "Kaufen oder gehen?" - diese Entscheidung sei der 55-jährigen nicht schwer gefallen:
"Ein Jahr an dem idyllischen Fleck in Oberwesel, das bedeutete nicht nur eine persönliche Herausforderung, sondern positive Erlebnisse mit netten Besuchern, die das gastronomische Angebot dankbar annahmen. 'Es war eine schöne Erfahrung, zu sehen, wie man Menschen mit einfachen, aber liebevoll zubereiteten und hochwertigen Speisen über zwei, drei Stunden glücklich machen kann.'
(...) Elke Bolland hat sehr viel Herzblut in die Einrichtung investiert, setzt innen wie außen auf ein stimmiges Ambiente. Vor allem hat sie dem Haus viel "Heimat" eingehaucht. An den Wänden finden sich Fotos, die an die Dreharbeiten mit Edgar Reitz erinnern. Im ersten Stock können sich die Gäste den Film anschauen. Die Szene, in der Hermann und Clarissa, erstmals in ihrem Auto zum Günderrodehaus fahren, dürfen all jene bei einem Glas Sekt genießen, die das besondere Menü "Heimat schmecken und erleben" gebucht haben. Dass man sich den Film dabei im "Schlafzimmer" der beiden Hauptfiguren ansieht, sorgt natürlich für den besonderen Kick." (RHZ, 26.8.08)
Auch Protagonisten der HEIMAT-Trilogie werden immer wieder zu Gast im Haus sein. So laufen derzeit intensive Gespräche mit Henry Arnold, und auch Edgar Reitz selbst steht ganz oben auf der Wunschliste der engagierten Gastronomin.
http://www.guenderodefilmhaus.de/
08.08.2008

Edgar Reitz

Restauflage des Heimat-Bildbandes nun zum Sonderpreis erhältlich!
Edgar Reitz hat mich darüber informiert, dass der Bildband "Die HEIMAT-Trilogie" nun in einer Restauflage zum Sonderpreis von nur 49 € erhältlich ist. Er schreibt:

"Nach Ablauf der Lizenzen hat der Münchener Verlag COLLECTION ROLF HEYNE beschlossen, den normalen Verkauf des wundervollen Bildbandes DIE HEIMAT TRILOGIE über den Buchhandel einzustellen. Von einer Gesamtauflage von 5000 Exemplaren im Herbst 2004 ist ein Restposten nun in das Eigentum der EDGAR REITZ FILM STIFTUNG übergegangen. Diese Bücher, die einen wertvollen Besitz darstellen, wurden von der Stadt Simmern im Namen der Stiftung eingelagert und können nun an Freunde der HEIMAT, an regionale und internationale Interessenten zum Selbstkostenpreis weitergegeben werden.
Das mehrfach preisgekrönte Bilderbuch, in Seideneinband mit Schuber und mit den 3000 hochwertigen Fotos, und einer einmaligen Gesamtdarstellung des HEIMAT-ZYKLUS genießt hohes Ansehen und wurde u.a. vom Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz regelmäßig als Geschenk für Staatsgäste überreicht.
Die EDGAR REITZ FILM STIFTUNG hat unter der Adresse www.heimat-bildband.de eine Bestellmöglichkeit eingerichtet und ermöglicht neben dem Hunsrück-Museum in Simmern den Verkauf dieses Bildbandes zu sensationell herabgesetztem Preis. Im Vergleich zum bisherigen Ladenpreis im Buchhandel (128,00 Euro) kostet das Buch nun nur noch 49,00 Euro. Bei Vorauskasse wird es sogar versandkostenfrei angeboten. (...) Auf der angegebenen Website befindet sich sogar ein hübsches Video, mit dem ich versuche, den Verkauf zu begleiten.
Ich weiß, dass viele Freunde der HEIMAT bisher wegen des relativ hohen Preises gezögert haben, das Buch zu kaufen. Dies ist also die unwiderrufbar letzte Gelegenheit, das Juwel zu erwerben. Der Verkauf erfolgt natürlich mit dem Vorbehalt, dass der Vorrat begrenzt ist."
(E. R. in seiner E-Mail vom 07.08.2008)

Meine Empfehlung: Nutzen Sie diese Gelegenheit, um (sofern noch nicht geschehen) in den Besitz dieses einmaligen Werks zu gelangen. Sie werden es sicher nicht bereuen.

EDGAR REITZ FILMSTIFTUNG gegründet
Neu gegründet wurde die EDGAR REITZ FILMSTIFTUNG in Mainz. Sie verfolgt, so Edgar Reitz, den Zweck, "die dauerhafte Sicherung und Pflege meines filmischen und literarischen Lebenswerks, das insbesondere durch die HEIMAT-TRILOGIE eng mit Rheinland-Pfalz verbunden ist. Die Stiftung soll außerdem Bildungsarbeit im Bereich der Filmkunst fördern und Filmprojekte unterstützen, die insbesondere das Land Rheinland-Pfalz sowie seine Menschen, seine Regionen, seine Kultur und seine Geschichte zum Gegenstand haben."
Update
19.07.2008

13.12.2007

J. Fenner, etk
Edgar Reitz

edgar-reitz.de
etk-muenchen.de

Nun ist es soweit: Das neue Buch "Edgar Reitz erzählt" ist heute veröffentlicht worden und kann über den Buchhandel bezogen werden. Am 3. Juli um 20 Uhr wird es in der Münchener Autorenbuchhandlung (Wilhemstr. 41) eine Präsentation des Bandes samt Lesung von Edgar Reitz geben.

Edgar Reitz schreibt zur Neuveröffentlichung: "[... Das Buch] ist ganz besonders schön geworden. Vor allem ist es hervorragend lektoriert. Text und Bildmaterial sind von hoher Qualität und das im Buch enthaltene Werkverzeichnis ist endlich einmal in allen Daten überprüft, sodass es auch filmwissenschaftlichen Anforderungen standhält. Ich wünsche allen Freunden und Lesern viel Freude bei der Lektüre.
Herzliche Grüße
Edgar Reitz

Das Buch hat die ISBN 978-3-88377-924-9, ist 408 (statt ursprünglich geplant 250) Seiten stark und kostet 35 €.

Eine Rezension des Bandes finden Sie hier.

Auf der Internetseite des Verlages ist folgende Information zu finden:
"Edgar Reitz gilt international als einer der bedeutendsten deutschen Regisseure aus der Nachkriegs-Generation, die mit dem »Oberhausener Manifest« 1962 eine neue Epoche der Kinogeschichte einleiteten. Dem heimischen — wie einem internationalen — Publikum ist Reitz durch die »Heimat«-Zyklen wohlbekannt, weniger durch seine erstaunlichen Produktionen vor der »Heimat«, die es wieder zu entdecken lohnt. Im Mittelpunkt des Bandes steht ein beinahe 15 Stunden dauerndes »Intensiv-Interview« mit Edgar Reitz, das bisher wohl längste, das er je gegeben hat. Darin teilt der Regisseur weithin unbekannte Erinnerungen und Gedanken mit, zu seiner Laufbahn und seinen Filmen, zu Zeitgenossen und Wegbegleitern. Zum ersten Mal veröffentlicht werden darüber hinaus Studien, Essays und Ansprachen des Filmregisseurs: Konzepte, Ideen und Fragmente, minima moralia und minima aesthetica zum Drehbuch, zur Zukunft des Geschichtenschreibens, zu Stanley Kubricks »Eyes Wide Shut«, zu Martin Walsers Paulskirchen-Rede, Vorträge, die Edgar Reitz zu den Verleihungen der Ehrendoktor-Würde an ihn gehalten hat — ferner Ausschnitte aus einem umfangreichen Produktionstagebuch, das Edgar Reitz bei der Vorbereitung von »Heimat 3« niedergeschrieben hat."

07.06.2008

Günter Endres

Radio-Sendung über das "Günderrodehaus"
Im SR 3 lief am 11.5. die interessante Reportage "Land und Leute - Vom Fachwerkhaus zum Filmstar" von Günter Schmitt. Sie können die 25-minütige Sendung im SR 3-Podcast unter
http://pcast.sr-online.de/play/land-und-leute/2008-05-28_lul-110508.mp3
anhören (dazu bitte mit der linken Maustaste auf den Link klicken) und herunterladen (mp3-Datei, 11.6 MB, dazu bitte mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und "Ziel speichern unter" wählen).
Vielen Dank an Günter Endres für den Hinweis auf die Sendung!
19.05.2008

regioartline.org
Museum Ulm

Varia-Vision wiederbelebt
Das Museum Ulm zeigt bis zum 22. Juni die das Werk "SPEICHER" der Künstlerin Michaela Melián (geb. 1956). "Ausgangspunkt für SPEICHER ist VariaVision – Unendliche Fahrt, eine 1965 entstandene, heute verschollene intermediale Arbeit zum Thema Reisen von Alexander Kluge (Texte), Edgar Reitz (Filme) und Josef Anton Riedl (Musik). Reitz und Kluge unterrichteten damals an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Ulm, wo ab 1963 eines der ersten elektronischen Studios in Westdeutschland stand. Für SPEICHER bringt Melián das Studio noch einmal zum Klingen. Diese Klänge bilden die Bausteine für eine neue Komposition. In sie eingebettet ertönt eine vielstimmige Collage zum Thema Reisen und Bewegung. Mit SPEICHER realisiert Melián eine Raumsituation, in der die Besucher sich als Teil derselben dynamisch wahrnehmen können." (Zitiert nach http://www.museum.ulm.de/)
Eine aussagekräftige Besprechung der Ausstellung finden Sie hier.
11.05.2008

Werner Litzenberger

Grüße erreichten mich heute von Werner Litzenberger, eine der guten Seelen von HEIMAT 3. Er hat mit dem Traktor, der in HEIMAT 3 von Rudi Molz gefahren wurde, an der Oldtimer-WM am Großglockner (Österreich) teilgenommen. "Dort habe ich", so Werner Litzenberger in seiner Mail, "in der Weltmeisterwertung Platz 308, in der Klassenwertung Platz 71, in der Gleichmäßigkeitswertung Platz 38, in der Mannschaftswertung Platz 18 belegt. Rudis Traktor Eicher 3009 lief wie zu den Dreharbeiten absolut zuverlässig. Angefügt habe ich noch ein Bild von der Edelweisspitze in 2571 m Höhe."
17.04.2008

Ingo Lang

Rheinböller "studio 61" führt auf
Ganz kurzfristig erreichte mich die Nachricht, dass am Wochenende die Theatergruppe studio 61 aus Rheinböllen das Stück "Helena - und wer küsst das trojanische Pferd" von Dieter Bauer aufführen wird. Alle Theaterfreunde sind eingeladen, am Freitag (18.4.) und Samstag (19.4.) um 20 Uhr im Kulturhaus Rheinböllen zuzusehen. Regie führt Ingo lang, Leiter der Gruppe und HEIMAT-Freunden bestens als Darsteller des Lothar Welt aus H3 bekannt.
08.04.2008

Jürgen Prinz

Pro-Winzkino Simmern nach Umbau wieder eröffnet - jetzt zwei Säle
Nach mehrmonatiger Umbauphase wurde das Pro-Winzkino Simmern kürzlich feierlich wieder eröffnet. Auf zwei Etagen werden nun der neu bestuhlte alte Saal mit 126 Sitzen (plus 20 Notsitzen) sowie ein neuer zusätzlicher Saal mit 48 Plätzen geboten. Das neue Foyer befindet sich in der 2. Etage. Der Umbau war u. a. notwendig geworden, um die "Blockbusterfilme" der großen Filmverleiher mitzuspielen, bzw. nicht das Programmkino zugunsten der "Blockbuster" aufgeben oder reduzieren zu müssen. Zudem wurde Ende 2007 das Tivoli in Kastellaun geschlossen, sodass künftig mit einem stärkeren Besucherinteresse zu rechnen ist.
In der Fotogalerie auf der Homepage des Pro-Winzkinos können Sie sich einen Eindruck von dem neuen Ambiente verschaffen.
02.04.2008

critic.de

HEIMAT-Fragmente auf italienischem Festival
"Das Viareggio European Film Festival in Italien (Viareggio 15.-19.4., Rom 21.-25.4.) steht, wie schon der Name sagt, ganz im Zeichen des europäischen Kinos. Seit 2007 werden dabei jedoch nicht mehr Werke aus allen Ländern Europas gezeigt, sondern jeweils ein Land als alleiniger Fokus auserkoren. Nachdem im letzten Jahr alle Aufmerksamkeit dem spanischen Film galt, steht nun bei der 25. Auflage des Festivals der deutsche Film im Scheinwerferlicht. Bereits angekündigt haben sich unter anderem Edgar Reitz, Alexander Kluge, Volker Schlöndorff, Margarethe von Trotta und Mario Adorf zu den Vorführungen von Heimat-Fragmenten (Reitz, 1984-2006), Die Blechtrommel (Schlöndorff, 1979) und Aguirre, der Zorn Gottes (Herzog, 1972). Begleitet wird die Veranstaltung von einer Ausstellung historischer Plakate zu deutschen Filmen."
21.03.2008

Elke Bolland


Saisonauftakt am Günderrodehaus
Elke Bolland, Betreiberin der Gastronomie im "Günderrodehaus", berichtet:

(...) Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn sich mir von Urbar kommend genau der einzigartige Ausblick bietet, den Hermann bei seiner ersten Heimkehr Clarissa so wunderbar emotional mit allen umliegenden Ortschaften beschreibt und zeigt.
Ja - es ist wirklich ein einzigartiges Fleckchen Erde, zu dem mich mein Schicksal geführt hat. Am vergangenen Wochenende haben wir im und um den Ziegenstahl schwer gewirbelt, um die einzige Schattenseite für unsere Gäste und unsere Mitarbeiter erträglicher zu gestalten....den Ansturm an sonnigen Sonntagen.
Dennoch an der Stelle auch meine herzliche Bitte, wenn Sie zeitlich flexibel sind, kommen Sie lieber wochentags oder samstags, damit wir Ihnen so Gastgeber sein können, wie wir es uns für Sie wünschen: mit Liebe in der Zubereitung und Freundlichkeit im Service, Zeit zum miteinander Sprechen ... ja wirklich Gastgeberin sein.
Nun habe ich mir für den Auftakt der Saison, wie ich glaube, wieder einen ganz besonderen Abend ausgedacht. 2 Wanderwege führen über unsere Anlage, also ist nichts näherliegend als das Thema "Wandern", gerade jetzt im Frühjahr, aufzugreifen. Ausgelöst durch meinen ersten "newsletter" wurde mir durch Günter Schmitt vom Saarländischen Rundfunk, selbst Buchautor und begeisterter Wanderer, ein ganz besonderes Buch in die Hände gelegt.
" VOM WANDERN - NEUE WEGE ZU EINER ALTEN KUNST "
Der Autor, Ulrich Grober, philosophiert über und beim Wandern, sodass er den Leser auf eine Reise mitnimmt, die uns motiviert loszugehen und gestärkt zurückzukommen ... vielleicht mit mehr Weitblick und Gelassenheit.
"Ohne die Erfahrung von Nahräumen bleibt die Wahrnehmung globaler Räume oberflächlich, und ohne das Erleben in begehbaren Räumen sind wir den medial vermittelten Bildern ausgeliefert. Erst im Pendeln zwischen den Welten, in der Kontrast-Erfahrung, erschließt sich die ganze Fülle." Ich bin mir sicher bereits beim Zuhören, wird es uns sein als riechen, hören und sehen wir plötzlich besser und anders.
Der Abend wird musikalisch umrahmt, und ich freue mich über die spontane Zusage der Klarinettistin, Nora Eisenhauer, aus dem Blasorchester der Kolpingfamilie Oberwesel. Natürlich gibt es ein leckeres 3 Gang Heimat- Frühlingsmenü und
begleitende Weine aus Oberwesel und zum Auftakt einen feinen Winzersekt.
Freitag, 4. April 2008, Empfang 19.00 Uhr, Programm, Menü, Winzersekt 32,oo EUR.
Da wir nur relativ wenige Plätze haben, freue ich mich über Ihre/Deine baldige Anmeldung für einen erlebenswerten Abend.
Unsere Öffnungszeiten sind am Osterwochenende: Karfreitag bis Ostermontag und ab 1. April wieder täglich außer Dienstag 12.00 - 18.00 Uhr.
Für Ostern bitten wir um Tischreservierung für die Zeit von 12 - 14 Uhr.
Liebe Freunde und Gäste ich freue mich auf den ersten Frühling am Rhein - Veilchen und die ersten Kräuter habe ich bei meinen Spaziergängen entlang der Weinberge schon entdeckt ... und natürlich auf unser Wiedersehen im Günderodehaus!
Elke Bolland

20.02.2008

Peter Schneider

Der Film "Schröders wunderbare Welt", in dem Peter Schneider, der Tilmann aus HEIMAT 3, die Hauptrolle spielt, wird ab 28.2. als Kauf-DVD erhältlich sein. Drei weitere Kinofilm-Produktionen mit Peter Schneider befinden sich in der Postproduktion. Mehr dazu auf der neuen Homepage von Peter Schneider.
Eine Filmkritik zu "Schröders wunderbare Welt" von Christoph Petersen finden Sie hier.