News-Archiv 2003/2004

Hier finden Sie zeitlich und/oder inhaltlich überholte Nachrichten zu Edgar Reitz' HEIMAT, DIE ZWEITE HEIMAT und HEIMAT 3 aus den Jahren 2003 und 2004

zurück zu den aktuellen Nachrichten

zum News-Archiv 2005
zum News-Archiv 2006
zum News-Archiv 2007
zum News-Archiv 2008-9
 

Datum und
ggf. Quelle

Inhalt

31.12.2004 Zuschauerzahlen und Kürzungen HEIMAT 3
 
Film 1 2 3 4 5 6
Sendetermin 15.12.2004 17.12.2004 20.12.2004 22.12.2004 27.12.2004 29.12.2004
Zuschauerzahl 3,86 Mio. 2,28 Mio. 2,91 Mio. 2,8 Mio. 2,92 Mio. 2,47 Mio.
Marktanteil* 12,4 % 7,4 % 9,0 % 8,7 % 8,6 % 7,6 %

Quelle: AFG/GfK, http://quoten.daserste.de/quoten.asp.
*Hinweis: Der Marktanteil wird jeweils bezogen auf den Zeitpunkt der Ausstrahlung berechnet. So kann in einem anderen Zeitraum oder auch zur gleichen Uhrzeit eines anderen Tages trotz absolut geringerer Zuschauerzahl ein höherer Marktanteil zu verzeichnen sein und umgekehrt.

Nach einem gelungenen Start mit knapp 4 Mio. Zuschauern (hier noch die Pressemitteilung der ARD vom 16.12.2004, in der sich SWR-Intendant Voß, SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen und Koordinator Fernsehspiel Ulrich Deppendorf sehr zufrieden über die Sehbeteiligung der ersten Folge von HEIMAT 3 äußern) erfolgte, sicher mitbedingt durch die attraktiven Angebote der Konkurrenz, zur zweiten Folge ein Einbruch der Zuschauerzahl auf 2,3 Mio. Von Film 3 bis Film 5 stabilisierte sich die Zuschauerzahl erfreulicherweise auf knapp unter 3 Mio. Menschen. Beim letzten Film erfolgte ein Rückgang auf knapp 2,5 Mio. Zuschauer, offenbar bedingt durch starke Konkurrenz auf RTL und ZDF, aber auch durch den vorgeschobenen Brennpunkt zur Flutkatastrophe in Asien. Auch wenn Quotenfetischisten damit nicht zufrieden sein werden, so ist das Zuschauerinteresse meines Erachtens angesichts der veränderten Zuschauer- und Programmlandschaft doch als großer Erfolg zu werten.

In einer Pressemitteilung vom 30.12. beurteilt auch der mitfinanzierende SWR die Zuschauerbeteiligung als "zufriedenstellend".

Trotz der Konsolidierungstendenz beharre ich auf meiner Einschätzung, die auf Beiträgen im Zuschauerforum beruht: Kann es sein, dass sich die ARD durch ihre rigide Haltung gegenüber Edgar Reitz (nicht nur bzgl. der Kürzungen der TV-Fassung, sondern besonders der Eingriffe ins Drehbuch, das ursprünglich auf 11 Filme ausgelegt war) selbst ein spielentscheidendes Eigentor geschossen hat? So manch eingefleischter HEIMAT/DZH-Freund mag sich abgewandt haben, da besonders der (entscheidende) erste Film angesichts der engen gesetzten Bedingungen nicht stark genug an die lieb gewonnenen Reitz'schen Erzähltraditionen und -inhalte anknüpft. Und das Interesse von Zuschauern, die HEIMAT und DZH nicht kennen, mag u. U. durch die notwendigerweise recht hastig aufgegriffenen personellen Strukturen nicht geweckt worden sein.

Antworten auf die Frage "Was wurde gekürzt?" und alles weitere zur Thema Kürzung der TV-Version finden Sie aus Kapazitätsgründen ab sofort auf einer eigenständigen Seite.

27.12.2004

RHZ, 16. und 23.12.2004

Archiv
5.6.2004

Zukunft des Günderrodehauses noch nicht gesichert

Nachdem die Zukunft der wunderschönen Filmkulisse über dem Rhein bei Oberwesel längst geklärt schien, bestehen nun doch wieder Zweifel daran, ob das Günderrodehaus erhalten werden kann. Dies berichtet die Rhein-Hunsrück-Zeitung in Ihrer Ausgabe vom 16.12.2004. Demnach sind zwar die Stadt Oberwesel, Landesregierung, ADD, Kreis und Verbandsgemeinde festen Willens, das Haus zu erhalten, allerdings ist es Ihnen bisher nicht gelungen, bürokratische Hürden zu überwinden und damit eine zentrale Forderung des bereits im Frühjahr gefundenen privaten Investors zu erfüllen:
"Ein Retter in Zeiten der kommunalen Finanzmisere ist gefunden in Gestalt des ortsansässigen Bauunternehmers Josef Kluck. Sein Engagement würde bedeuten, dass die Stadt zum Nulltarif ihren Traum vom "Heimat"-Museum im Günderodehaus verwirklichen könnte. Kluck will die Grundstücke mit dem Günderodehaus erwerben, zahlt sogar die Kosten für einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan und für die Erschließung. Das Günderodehaus überschreibt er seiner Heimatstadt und geht sogar die Verpflichtung ein, das "Heimat-Museum" als Pächter in den nächsten 20 Jahren zu betreiben. Die einzige Bedingung, die der Unternehmer stellt: Baurecht muss so schnell vorliegen, das in zeitlich nahem Zusammenhang zur Ausstrahlung von Heimat 3 auch ein Wirtschaftsgebäude nebst Parkplätzen entstehen kann, das die Vermarktung des Standorts erlaubt." (RHZ, 16.12.04)

Nach Auskunft der RHZ vom 23.12.2004 könnte der Bebauungsplan für das Gelände zum 25.1.2005 abgesegnet sein, allerdings ist es fraglich, ob Investor Kluck dann noch Interesse an dem Vorhaben hat: "Würde der Investor von seinem Vorhaben zurücktreten, müsste das Günderodehaus Ende März 2005 abgebaut werden, da für die Filmkulisse nur eine vorübergehende Genehmigung vorliegt." (RHZ, 23.12.04) 

Da wiehert der Amtsschimmel, aber mächtig! Mich erinnert das Ganze an die Geschichte eines gewissen Ernst Simon, der seinem HEIMAT-Dorf auch einst etwas Gutes tun wollte (siehe heute Abend, 20.15 Uhr, ARD).

15.12.2004 HEIMAT 3 startet heute - großes Presseecho!
Guten Morgen, liebe HEIMAT-Freunde!
Anlässlich des Ausstrahlungsbeginns von HEIMAT heute um 20.15 Uhr im Ersten sind die Zeitungen voll mit Vor- und Hintergrundberichten. Der Tenor der Berichte ist (abgesehen von wenigen nicht immer ernst zu nehmenden Ausnahmen (Beispiel)) durchaus positiv und respektvoll. Die Programmzeitschriften weisen ebenfalls ausführlich in Bild und Text auf das Fernsehereignis hin. Dabei wird HEIMAT 3 ausnahmslos mit guten Wertungen bedacht, teils gar, was man an einem Mittwoch sicher relativieren muss, als "Tipp des Tages" o. ä. beworben. Auch die kritischen Berichte über die seitens der Programmbosse und Quotenfetischisten erzwungenen Kürzungen mehren sich (Beispiel).
Besonders interessant erscheint mir eine dpa-Meldung, wonach trotz später Stunde mit der Wiederholung von HEIMAT auf 3sat auf ungewöhnlich großes Interesse gestoßen ist: "Während 3sat sonst einen durchschnittlichen Zuschaueranteil von einem Prozent hat, sahen zwischen 1,7 und 3,4 Prozent die vom 6. Dezember an jeweils ab 22.30 Uhr gesendeten Episoden. Das waren zwischen 330 000 und 480 000 Zuschauer." Das macht Hoffnung!
Meine täglich aktualisierte Liste von online verfügbaren Presseartikeln zu HEIMAT 3 finden Sie hier.
Ich wünsche Ihnen allen viel Freude an HEIMAT 3.
14.12.2004 Update der ARD- Internetseite zu HEIMAT 3
Kurz vor der Ausstrahlung von HEIMAT 3 hat auch die ARD ihre Internetseite aktualisiert. Auch wenn die Seite längst nicht so liebevoll gestaltet ist wie die des SWR so lohnt sich ein Besuch "allemohl". Enthalten sind Informationen zu den Inhalten von H3, den Schauspielern und ein Interview mit Edgar Reitz. Auch der aktualisierte Stammbaum der Familie Simon ist abrufbar.
Update 9.12.2004

Mails von D. Bickermann, Verlag der Autoren, 7.12.04, 9.12.2004

Mail von Andreas Külzer, 18.11.04

Archiv
4.11., 18.11.

Neuauflage des Buchs Drehort HEIMAT
Wie bereits am 4.11. angekündigt wird am 13.12.2004 eine ergänzte Neuauflage von Drehort Heimat erscheinen. Das Buch (ISBN 3-88661-272-4) wird 335 Seiten umfassen und entgegen der ursprünglichen Ankündigung nur 26 € kosten. Sein Cover wurde völlig neu gestaltet, klicken Sie auf die Abbildung rechts um eine größere Ansicht zu erhalten.
In diesem Zusammenhang sei nochmals an die (bereits am 18.11. angekündigte) Lesung aus diesem Buch mit Andreas Külzer und Constance Wetzel, Darsteller von Dieter und Mara Simon aus HEIMAT 3, am 19.12.2004 in Hamburg erinnert. Sie findet statt um 20 Uhr im Lokal Hemingway, Blankeneser Hauptstrasse 146 in Hamburg-Blankenese. Gelesen werden sowohl Ausschnitte aus der Neuauflage des Buches "Drehort Heimat" zum Thema HEIMAT 3 (Tagebucheintragungen und Exposés) als auch kurze Ausschnitte aus dem Roman und dem Bildband zu "Heimat 3. "Wenn die Sache Erfolg hat," so Andreas Külzer in seiner Mail vom 18.11., "will der Veranstalter auch Termine auf Sylt und weiteren Orten im Norden ansetzen." Weitere Termine werden ggf. folgen.
6.12.2004 Relaunch der SWR-Internetseite zu HEIMAT 3
Die Website des SWR zu HEIMAT 3 wurde komplett neu gestaltet, enthalten sind insbesondere eine Vielzahl von Audio- und Video-Dokumenten, die teilweise aus den Dokumentationen von Lothar Spree und Utz Kastenholz stammen. Ein Besuch lohnt sich sehr!
4.12.2004

Archiv
11.11.2004

"Master of Cinema"-Laudatio online
Am 21.11. wurde Edgar Reitz im Rahmen des Filmfestival Mannheim/Heidelberg die Auszeichnung "Master of Cinema" für sein Lebenswerk verliehen. Die Laudatio von Michael Kötz ist nun auf den Seiten von 3sat abrufbar.
2.12.2004

Gespräch mit Edgar Reitz in Mainz
Am kommenden Sonntag, 5.12.2004, wird Edgar Reitz in der "Alten Patrone" in Mainz ein zweistündiges Interview geben, das live im Radio (SWR 1 RP, 10-12 Uhr) übertragen wird. Wer vor Ort dabei sein kann und möchte, kann über die Ticket-Hotline des SWR Karten bestellen.

1.12.2004 HEIMAT 3-Dokumentationen von Utz Kasteholz feierten in Simmern Premiere
Am vergangenen Samstag wurden im Simmerner Pro-Winzkino die zwei Filme "Schabbach ist überall" und Drei für Schabbach" uraufgeführt. Berichte darüber in Deutsch und Englisch finden Sie über die Startseite in der Rubrik Trilogie - HEIMAT 3. Auch die Termine der TV-Ausstrahlung finden Sie auf der Startseite in der Rubrik HEIMAT Hören und Sehen.
27.11.2004

Archiv
4.11.2004
24.9.2004

Erste DVDs von HEIMAT auf dem Markt

Bereits kurz vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin (1.12.2004) sind von einem Online-Shop erste HEIMAT 3-DVDs verschickt worden. HEIMAT 1 und 2 werden nach Auskunft des Verlegers Kinowelt ebenfalls in Kürze ausgeliefert werden.

Die Ausgabe des Soundtracks zu HEIMAT 3 verzögert sich hingegen offenbar. Entgegen der Ankündigung des Verlags Bella Musica wird die CD, die es in zwei Ausführungen gibt (CD und SACD), wohl erst am 6.12.2004 erscheinen.

Ich konnte mich bereits im Vorfeld von der Qualität der DVDs überzeugen. Besonders begeistert hat mich das Ergebnis der von Edgar Reitz in seiner Mail vom 6.4.2003 (siehe unten) angekündigten Neuabtastung des Originalmaterials sowie der Überarbeitung des Tons von HEIMAT und DIE ZWEITE HEIMAT. In einer solchen Brillanz in Bild und Ton habe ich die Filme nie gesehen.
Die Editionen sind ansprechend in einem illustrierten, in Pappe gebundenen CD-Flip mit Pappschuber aufgemacht. Format ist DVD 9 (Double-Layer), die DVDs sind mit einem Kopierschutz ausgestattet. Ländercode jeweils 2, Bildsystem PAL.
Wie bereits am 24.9.2004 auf dieser Seite angekündigt, enthalten die DVDs keine Extras. Ob die bei entsprechender Nachfrage im kommenden Jahr zu erwartende Trilogie-Edition mit Extras ausgestattet sein wird, insbesondere mit dem von Edgar Reitz am 17.11.2004 auf dieser Seite angekündigten "Nachtrag" zur Trilogie, steht bisher noch nicht fest.

 
# DVD 5 7 3
Bildformat 1,33 : 1 (Vollbild) 1,33 : 1 (Vollbild) 1,78 : 1 (anamorph)
Ton Mono Dolby Digital Stereo Dolby Digital 5.1 Dolby Digital
Preis ab 83,99 € ab 116,99 € ab 49,99 €
die günstigsten Preise erfahren Sie stets über www.dvdpreisverlgeich.de

Auch die englisch untertitelte DVD-Ausgabe von HEIMAT der Firma Tartan ist inzwischen bei mehreren Fans angekommen. So wurde beispielsweise von Wolfgang Floitgraf im englischen Rustema-Newsletter ebenfalls von der hohen Bild- und Tonqualität berichtet und festgestellt, dass die Untertitel (eine entsprechende Ausstattung des Players vorausgesetzt) abschaltbar sind.

Das Erscheinen der niederländisch untertitelten Ausgabe der belgischen Firma Lumière ist  wie folgt datiert: H1: 15.12.2004, H2: ca. März 2005, H3: ca. Juni 2005.

An dieser Stelle sei noch einmal das große Engagement von ReindeR Rustema hervorgehoben. Seit mehreren Jahren hat er sich über seine Seite unermüdlich für die DVD-Ausgabe eingesetzt, insbesondere durch seinen berühmt gewordenen DVD-Fragebogen. Auch wenn die aktuelle Ausgabe in punkto Extras und Ausstattung sicher noch nicht den Wünschen der Liebhaber der Filme entspricht, so ist Reinders Engagement doch sicher oft Motivation für Edgar Reitz bei den schwierigen Verhandlungen gewesen und hat auch dazu beitragen können, die Finanziers von der Tragfähigkeit des Projekts zu überzeugen.

20.11.2004 Internationale Auszeichnung "LivCom Award" für den Rhein-Hunsrück-Kreis
Im kanadischen Niagara wurde schon im vergangenen Monat der Rhein-Hunsrück-Kreis in der Kategorie Kommunen von 75000 bis 200000 Einwohner als lebenswerteste Kommune weltweit mit dem "LivCom Award 2004" für Lebensqualität ausgezeichnet. Insgesamt haben sich, so eine dpa-Information auf den Seiten des Auswärtigen Amts, 453 Kommunen aus 19 Ländern an dem Wettbewerb um beste Lebensqualität in Städten und Regionen beteiligt. Weiterer deutscher Preisträger ist die Stadt Münster in der Kategorie Städte mit 200000 bis 750000 Einwohnern. "Als einziger deutscher Landkreis überzeugte der Rhein-Hunsrück-Kreis in der Endrunde mit Projekten in den Kategorien Verbesserung der Landschaft, Pflege des historischen Erbes, umweltbewusstes Leben, Bürgerbeteiligung und Zukunftsplanung.", so die Pressestelle der Kreisverwaltung Simmern in einer Mitteilung.
18.11.2004

E-Mail von Andreas Külzer vom 18.11.04

Andreas Külzer und Constance Wetzel lesen aus 'Drehort Heimat'
Am 19. Dezember 2004 werden Andreas Külzer und Constance Wetzel, Darsteller von Dieter und Mara Simon aus HEIMAT 3, in Hamburg eine Lesung aus der Neuauflage von Edgar Reitz' Drehort Heimat (siehe Eintrag vom 4.11.2004 auf dieser Seite) halten. "Wenn die Sache Erfolg hat," so Andreas Külzer in seiner Mail, "will der Veranstalter auch Termine auf Sylt und weiteren Orten im Norden ansetzen." Weitere Termine werden ggf. folgen.
17.11.2004

Theresia Sikkens-van der Meij 15.11., Mail von Edgar Reitz vom 17.11.04

Edgar Reitz plant filmische Ergänzung zur HEIMAT-Trilogie
Anlässlich der sehr erfolgreichen Vorführung von HEIMAT 3 in Amsterdam am vergangenen Wochenende hat er es bereits verkündet, nun kann auch ich es aus erster Hand bestätigen: Edgar Reitz plant, aus bisher unveröffentlichtem Material aus allen drei Teilen der HEIMAT-Trilogie eine Ergänzung zu schmieden, so wie er es auch bei seinem ersten Spielfilm Mahlzeiten in Form der Fußnoten getan hat.
Dazu Edgar Reitz in einer E-Mail an mich: "Ich habe bei diesen Gelegenheiten [Zuschauerdiskussion, Interviews, Gespräche und ein Symposium in Amsterdam, Th. H.] (..) über zukünftige Projekte gesprochen und erzählt, dass es ca. 5 Stunden Material von H1-H3 gibt, die noch nie gezeigt worden sind. Ich werde versuchen, diese Szenen im kommenden Jahr mit einer kleinen Rahmenhandlung zu verbinden und evtl. als Zusatz-DVD zur HEIMAT TRILOGIE zu veröffentlichen. Das Projekt steckt noch ganz in den Kinderschuhen."
Dies ist wie ich finde eine großartige Neuigkeit für alle Freunde der HEIMAT-Trilogie. Wir dürfen uns, sofern Edgar Reitz diese Idee realisieren kann, schon jetzt auf etwas ganz besonderes freuen.
Inzwischen hat ReindeR Rustema auf seinen Seiten einen Mitschnitt des Interviews mit Edgar Reitz am 14.11.2004 in Amsterdam zum Download eingestellt.
17.11.2004 Kritik zur HEIMAT 3-Website in der Zeitschrift ComputerBild
Das Magazin ComputerBild hat in seiner aktuellen Ausgabe 24/2004 (S. 116) die HEIMAT 3-Internetseite der ERFilm unter die Lupe genommen und bewertet. Insgesamt wurde die Seite mit "gut" (2,35) bewertet, gelobt wurden insbesondere die ausführlichen Erklärungen zum Projekt.
Klicken sie auf das Bild rechts, um eine größere Ansicht (125 KB) zu erhalten.
11.11.2004 Die ganze HEIMAT und Auszeichnung für Edgar Reitz beim Filmfestival in Mannheim
Beim internationalen Filmfestival in Mannheim und Heidelberg wird im Zeitraum 18. bis 27. November die gesamt HEIMAT-Trilogie in mehreren Kinos gezeigt. Am Sonntag, 21.11., findet zudem im Stadthaus Mannheim um 18 Uhr ein öffentliches Gespräch mit Edgar Reitz statt, ab 20.30 Uhr eine Gala, in deren Rahmen auch "Abschied von Schabbach", der letzte Teil von HEIMAT 3, gezeigt wird. Zu diesem Anlass wird Edgar Reitz den Award "Master of Cinema" erhalten, mit dem in diesem Jahr außer ihm auch Wim Wenders ausgezeichnet wird. Karten können ab dem 15.11. vorbestellt werden, näheres dazu und der komplette Ablauf auf der Internetseite des Filmfestival Mannheim.
9.11.2004

Mail von M. Kapohl, 8.11.2004

Werkstattgespäch zum Soundtrack von HEIMAT 3 in Köln
Matthias Kapohl (SoundTrack_Cologne) weist darauf hin, dass im Rahmen der SoundTrack_Cologne am Samstag, 20.11.2004, 19.30 Uhr - 21.00 Uhr, im Kino im Museum Ludwig ein "Werkstattgespräch zur Musik mit Ausschnitten aus dem TV-Zyklus" stattfinden wird. Teilnehmer sind Edgar Reitz, Michael Riessler (der neben Nikos Mamangakis den Soundtrack komponierte und einspielte) und Filmkritiker Peter W. Jansen. Das Kölner Filmhaus zeigt HEIMAT 3 vom 18.-23. November parallel zu SoundTrack_Cologne.
6.11.2004 Bericht von Benjamin Krämer-Jenster
Benjamin Krämer-Jenster, Darsteller des Erbenermittlers Max Meise in HEIMAT 3, hat mir seinen Bericht über die Erfahrungen bei den Dreharbeiten zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.
4.11.2004 Veränderte Neuauflage von Drehort Heimat
Heute morgen teilte mir ein Online-Buchversender aufgrund meiner Vorbestellung mit, es werde entgegen ursprünglicher Ankündigungen keine Neuauflage des Buches Drehort Heimat von Edgar Reitz geben. Nach Rücksprache mit dem Verlag der Autoren kann ich diese Nachricht glücklicherweise mit Sicherheit widerlegen: Es wird etwa Anfang Dezember eine aktualisierte Neuauflage des Buches Drehort Heimat von Edgar Reitz erscheinen. Im Unterschied zur ersten Auflage sind auch mehrere Texte und Bilder über HEIMAT 3 enthalten. Das Buch wird - und dies wird der Anlass für die Fehlinformation gewesen sein - eine neue ISBN erhalten: 3-88661-272-4. 360 Seiten, ca. 50 s/w-Fotos, Format (neu): 20,5 x 13,5 cm, der Preis wird 28 € sein.
4.11.2004 Preissenkungen bei der DVD-Edition
Ich habe soeben festgestellt, dass mehrere Online-Shops die DVD-Ausgaben der HEIMAT-Trilogie deutlich billiger als ursprünglich angekündigt (ehem. Eintrag vom 30.9.2004) anbieten. Demnach ist HEIMAT ab etwa 84 € zu erhalten, DZH ab ca. 117 € und HEIMAT 3 ab ca. 50 €. Ein Preisvergleich lohnt sich, dazu können Sie bequem und effektiv Preisvergleichsmaschinen wie z. B. dvdpreisvergleich.de nutzen.
28.10.2004

Update 1.11.2004

Internetangebot: Reisebegleitung zu den Drehorten
Helma Hammen, die bereits in den Geschichten aus den Hunsrückdörfern und HEIMAT kleine Rollen gespielt hat und bei HEIMAT 3 verantwortlich für das Casting der Darsteller aus dem Hunsrück war, informierte mich über ihr neues Internetangebot. Unter http://heimat-reise.de entsteht ihre Informationsseite, die einlädt, in den Hunsrück zu kommen und sich unter ihrer sachkundigen Führung die Drehorte anzusehen.
Das Bild, auf dem auch die Darsteller Karlheinz Kaiser (Horst, Antons Chauffeur) und Christel Schäfer (Lenchen Molz) zu sehen sind, entstand am 31.10.2004 in Woppenroth im Zusammenhang mit einer von der Hunsrücktouristik organisierten Bustour zu den Drehorten von HEIMAT 3. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)
27.10.2004 Fotos von der Premiere in Simmern online
Auf den Seiten des Pro-Winzkinos Simmern finden Sie eine umfangreiche Fotogalerie zur Premiere am 25./26.9.2004. Die Fotos wurden von Jürgen Prinz gemacht.
26.10.2004

RHZ 25.10.04
Dank an Joel Young für den Hinweis.

Zwei HEIMAT-Dokumentationen von Utz Kastenholz
Wie die Rhein-Hunsrück-Zeigung in ihrer gestrigen Ausgabe berichtet werden im Umfeld der TV-Ausstrahlung von HEIMAT 3 auch zwei Dokumentationen von Utz Kastenholz veröffentlicht: "Schabbach ist überall" (SWR, 11.12.04, 21.50 Uhr) und "Drei für Schabbach" (SWR, 18.12.04, 18.50 Uhr (in "Mensch Leute"). Beide Filme werden am 28.11.2004 im Pro-Winzkino Simmern uraufgeführt.
22.10.2004

Mail von Sabine Bauknecht (SWR 2) vom 22.10.2004, Gespräch mit Sabine Mahr am 18.9.2004

Radiosendung: Edgar Reitz im Gespräch mit Peter W. Jansen
Das am 24.9.2004 im Mainzer Staatstheater aufgezeichnete Gespräch zwischen Edgar Reitz und Peter W. Jansen (siehe Eintrag vom 10.9.2004) wird vom SWR 2 am 5.1.2005 um 15.30 Uhr gesendet. Außerdem weist der SWR auf die Wiederholung des Features "Fernweh nach Heimat - Edgar Reitz" von Sabine Mahr am 11.12.2004 um 21.00 Uhr hin. Hier wird die ungekürzte Fassung gesendet werden, nicht wie seinerzeit auf DeutschlandRadio Berlin eine um 5 min. gekürzte Fassung.
19.10.2004

RHZ 15.10.04
Dank an Joel Young, der diesen Hinweis über die Mailinglist schickte.

HEIMAT 3 im Oberweseler Kulturhaus
Wie die Rhein-Hunsrück-Zeitung in Ihre Ausgabe vom vergangenen Freitag, 15.10.2004, berichtet, wird im Oberweseler Kulturhaus eine Vorführung von HEIMAT 3 stattfinden:
"Der Film wird in ungekürzter Originalfassung auf Großleinwand gezeigt. Über elf Stunden dauert das cineastische Vergnügen und verteilt sich auf zwei Tage. Am Samstag, 6 November, von 16 Uhr bis etwa 23:15 Uhr und Sonntag, 7. November, von 14 Uhr bis etwa 21:15 Uhr heißt es dann "Film ab"! Für Speisen und Getränke ist in den Pausen gesorgt. Der Kostenbeitrag von 17 Euro beinhaltet eine insgesamt viermalige Verpflegung an beiden Tagen."
Karten können ab seit Freitag, 15. Oktober, im Kulturhaus erworben werden, Telefon 06744/714726.
18.10.2004
Danke für den Hinweis an H. Linderkamp
Edgar Reitz und Darsteller bei der HEIMAT 3-Aufführung im Münchner ARRI-Kino
Anlässlich der Aufführung von HEIMAT 3 im Münchner ARRI-Kino werden am Sonntagabend, 24.10.2004, ab 19.00 Uhr Edgar Reitz und einige Darsteller zu einem Gespräch zur Verfügung stehen.
12.10.04 Interview mit Edgar Reitz online
Das am 23.9.2004 auf dieser Seite angekündigte Interview mit Edgar Reitz auf dem "Blauen Sofa" der Frankfurter Buchmesse ist nun auf den Seiten des ZDF online abrufbar (Dauer knapp 29 min).
10.10.04

Link korrigiert 30.1.2005

HEIMAT 3 Presseheft und Fotos online
Auf dem Presseserver der Kinowelt steht - frei zugänglich - ein sehr informatives deutschsprachiges Presseheft zu HEIMAT 3 zum Download bereit (pdf, 138 KB). Die übergeordnete Seite enthält großformatige Fotos (1770 x 1075 x 24 bpp) aus dem Film.
Update 9.10.04

Mail und Post von K. Hänssler (Bella Musica) vom 6./7.10.2004

Soundtrack zu HEIMAT 3
Nach Auskunft des Verlags Bella Musica wird der Soundtrack zu HEIMAT 3 ab 15.11.2004 erhältlich sein. Die CD enthält alle in HEIMAT 3 gespielten Musikstücke, also sowohl die Filmmusik von Nikos Mamangakis und Michael Riessler als auch die Performances von Salome Kammer alias Clarissa Lichtblau (z. B. zwei internationale Volkslieder, verpoppte Cross-Overs mit David Moss basierend auf Robert Schumanns Dichterliebe, die "Günderrode-Lieder" aus der Feder von Wolfgang Rihm und Eclipse von Michael Riessler), Laufzeit knapp 66 min, das Booklet enthält Informationen zum Film und zu Nikos Mamangakis, Michael Riessler und Salome Kammer in drei Sprachen (D, E, F).
3.10.04 Interview mit Edgar Reitz online
Auf den Seiten des SWR ist ein achteinhalb minütiges Interview von Anja Höfer mit Edgar Reitz anzuhören, gesendet im SWR 2 am 28.9.2004.
30.9.04 HEIMAT 3-Trailer im Internet
Auf den Seiten von cinema.msn.de steht ein Trailer, Länge 2 min 28 sek. zum Ansehen bereit.
28.9.04

Rhein-Hunsrück Zeitung

Ausstellung zur HEIMAT-Trilogie im Hunsrück-Museum Simmern
Die gestrige Ausgabe der Rhein-Hunsrück-Zeitung berichtet von der Eröffnung der ständigen Ausstellung zur HEIMAT-Trilogie im Hunsrück-Museum Simmern. Zu sehen sind eine Reihe von markanten Original-Requisiten, so z. B. das Schabbacher Ortsschild, Filmplakate, eine 35-mm Projektionsmaschine, die in HEIMAT 3 verwendete Kirchturm-Attrappe etc. Wie finden Sie zum Museum? Na, der Lenin aus HEIMAT 3 wird Ihnen schon die Richtung weisen ;-))
Öffnungszeiten: Di.-Fr. 15-17 Uhr, Sa. 14-17 Uhr, So. 13-17 Uhr
28.9.04


ReineR Rustema News

Dokumentation über Edgar Reitz in Arbeit
Prof. Lothar Spree arbeitet an einem 30-minütigem Porträt über Edgar Reitz, das am 11. Dezember im TV gesendet werden soll. Der Inhalt wird auf der Seite der Lothar Spree Filmproduktion wie folgt angegeben:
"Der Dokumentarfilm verfolgt Edgar Reitz Arbeit an seinem 6 teiligen Filmwerk, weniger im Sinne eines "Making Of" denn als Porträt eines Autors im Kampf mit seinem Material. In Gesprächen und Beobachtungen von ungewöhnlicher Nähe erschließt Edgar Reitz's ehemaliger Schüler Lothar Spree dabei Dimensionen und Probleme des Filmemachens als einer Kunst am Scheideweg."
Update
24.9.04

E-Mail von C. Dietzsch (Kinowelt) vom 31.8.04, S. Frommfeld (Kinowelt) vom 23.9.04,
www.heimat3.de,
ReinderR Rustema Newsletter vom 4.9.04

DVD-Edition der HEIMAT-Trilogie doch noch in diesem Jahr - ungekürzte Fassung aber ohne Extras
Nach Auskunft der Kinowelt GmbH Leipzig wird die DVD-Ausgabe der drei Heimaten nun doch noch in diesem Jahr, nämlich am 1.12.04 auf den Markt kommen. Auf der Kinowelt-Homepage finden Sie eine entsprechende Information. Es handelt sich um einzelne Ausgaben der drei Teile der Trilogie auf 5 bzw. 7 bzw. 3 DVDs in ungekürzter Kinofassung. Extras sind leider noch nicht enthalten, möglicherweise werden sie aber in die später erscheinende Trilogie-Edition integriert sein.
Eine mit englischen Untertiteln versehene DVD-Edition wird derzeit von der Firma Tartan vorbereitet und soll laut Angabe auf der Seite des Internet-Versenders amazon.de ab dem 27. September dieses Jahres erhältlich sein.
Zudem arbeitet die belgische Firma Lumière an einer mit holländischen Untertiteln versehenen DVD-Version für die Benelux Staaten. Veröffentlichung Ende dieses oder Frühjahr nächsten Jahres.
10.9.04 Zur Person - Edgar Reitz im Gespräch mit Peter W. Jansen
Am 24.9.2004, dem Vortag der Rheinland-Pfalz-Premiere der dritten HEIMAT im Staatstheater Mainz, wird ebenda ein öffentliches Gespräch zwischen Edgar Reitz und dem ihm nahe stehenden Filmkritiker und -journalisten Peter W. Jansen stattfinden.
Das Gespräch wird vom Südwestrundfunk, 2. Hörfunkprogramm aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt gesendet.
Staatstheater Mainz, Großes Haus, 24. September 2004, 18 bis 19 Uhr, freier Eintritt!
31.8.04

 

Weltpremiere von HEIMAT 3 - Chronik einer Zeitenwende auf der Biennale in Venedig
Wie bereits auf dieser Seite Anfang Mai angekündigt feiert die dritte HEIMAT in diesen Tagen ihre Weltpremiere bei den Filmfestspielen von Venedig. Morgen (Mittwoch, 1.9.) geht es um 15 Uhr im "Sala Grande" mit den ersten beiden Teilen los, die weiteren Folgen sind am Donnerstag und Freitag jeweils im "Palagalileo" zu sehen (siehe Programm der Biennale). Auf den Seiten der Biennale ist ein einschlägiger Auszug aus dem Programmheft zu finden (pdf-Dokument, Italienisch und Englisch).

Weitere Premieren von "HEIMAT 3 - Chronik einer Zeitenwende"

Die Deutschlandpremiere von HEIMAT 3 findet am 18./19.9.2004 im Prinzregententheater München statt (Tickets unter www.muenchenticket.de).

Die Deutschland-Kino-Premiere der dritten HEIMAT findet am 25. und 26. September 2004 im Pro-Winzkino Simmern statt, wo in den darauf folgenden Wochen drei weitere Aufführungen stattfinden. Für die zwei Veranstaltungen unterhalb der Woche (27.-29.9. und 4.-6.10.04) sind derzeit noch Karten erhältlich. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Pro-Winzkinos.

Zeitgleich zur Kino-Premiere in Simmern läuft der Film auch im Staatstheater Mainz - diese Veranstaltung läuft unter dem Titel "Rheinland-Pfalz-Premiere". Für diese Veranstaltung kommt auch ein Teil der Karten in den freien Verkauf, Info beim Staatstheater Mainz (Tickets leider nicht online buchbar).

12.8.04

Mail von Achim Dreher (ARD) vom 12.8.2004

Sendetermine HEIMAT 3
Laut Auskunft der ARD werden die sechs Teile der dritten Heimat an folgenden Terminen gesendet:

Teil 1: Das glücklichste Volk der Welt (1989): Mi., 15.12.2004, 20.15 Uhr
Teil 2: Die Weltmeister (1990): Fr., 17.12.2004, 20.15 Uhr
Teil 3: Die Russen kommen (1992/3): Mo., 20.12. 2004, 20.15 Uhr
Teil 4: Allen geht's gut (1995): Mi., 22.12.2004, 20.15 Uhr
Teil 5: Die Erben (1997): Mo., 27.12.2004, 20.15 Uhr
Teil 6: Abschied von Schabbach (1999/2000): Mi., 29.12.2004, 20.15 Uhr

8.8.04 Lust auf Urlaub in "Schabbach"?
Im Auftrag der Familie Molz aus Woppenroth biete ich hier einige Pauschalarrangements im Zusammenhang mit Heimat-Events an. Die Gaststätte Molz bildete Anfang der achtziger Jahre das Zentrum der Aktivitäten um die Dreharbeiten der ersten HEIMAT. Hier wohnte ein Teil der Schauspieler und wurde versorgt, und zuvor hatten Edgar Reitz und Peter Steinbach am Stammtisch die Dorfgeschichten gesammelt, die Sie später in das Drehbuch einflochten. In Heimat 3 ist die Gastwirtschaft Molz eine bedeutende Kulisse. Auch die Heimat-Bustouren der Tourist-Info Simmern machen stets dort Station.
Update 5.6.04

24.12.2003/
RHZ vom 4., 6., 13.12.2003, 
13.1.2004,
7.5.2004

Günderrodehaus gerettet
Im "Krimi" um das Günderrodehaus, zentrale Kulisse in HEIMAT 3 (Fotos siehe in der Rubrik HEIMAT 3\Drehorte), zeichnet sich eine Wende ab. Noch beim Oberweseler Neujahrsempfang hatte Stadtbürgermeister Zeuner seiner Verzweiflung Ausdruck verliehen: "Wir müssen das Filmhaus unbedingt erhalten, aber ich weiß noch nicht, wie wir es schaffen können." (RHZ vom 13.1.2004) Nun scheint für das wunderschön gelegene Fachwerkhaus doch eine Rettung möglich zu sein. Wie die Rhein-Zeitung in ihrer gestrigen Ausgabe (7.5.2004) berichtet wurden infolge durch die Stadt geschalteter Anzeigen private Investoren gefunden, mit deren Hilfe der Erhalt des Hauses nun doch möglich scheint. Somit ist auch wieder das Museum zum Film HEIMAT wieder in greifbare Nähe gerückt.
Insgesamt erscheinen die Pläne zur touristischen Vermarktung von HEIMAT nun wieder realistisch. Wie die Rhein-Zeitung am 6.12.2003 berichtete, arbeiten der Regionalrat Wirtschaft, der Rhein-Hunsrück-Kreis, das Pro-Winz-Kino Simmern, die Touristikgemeinschaft "Tal der Loreley" und die Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel gemeinsam an einem Vermarktungskonzept zum Thema HEIMAT. Die touristische Vermarktung von HEIMAT 3, Gesamtvolumen ca. 100.000 €, wird zu 60 % aus dem Programm "Leaderplus" der EU gefördert. Konkret bewilligt seien bereits: "... ein Rad- und Wanderweg zu allen (?) Drehorten sowie dessen Beschilderung und Bewerbung, die Erweiterung der Filmabteilung im Hunsrückmuseum in Simmern sowie der Ankauf des Günderrodehauses über Oberwesel und die Einrichtung eines Heimat III-Museums."

16.4.2004

Reinder Rustema

Nach Abschluss des internationalen "collective viewing" von Heimat hat der Organisator Reinder Rustema eine sehr interessante Dokumentation der in dem Zusammenhang stattgefundenen Diskussion online gestellt. Das englischsprachige Dokument umfasst 132 Seiten und ist im pdf-Format gespeichert. Ich kann Ihnen die Lektüre (auch in Auszügen) nur wärmstens ans Herz legen, weniger deshalb, weil auch viele Beiträge von mir dabei sind, sondern weil die Diskussion durch die internationale Beteiligung vieler Menschen mit ganz unterschiedlichen Backgrounds wirklich äußerst aspektreich und erhellend ist. Bereits die Einleitungen zu den einzelnen Folgen aus der Feder (bzw. Tastatur) des Briten Ivan Mansley sind äußerst lesenswert.
Link zum Dokument: http://www.heimat123.net/introduction/heimat.pdf (504 KB).

Mail von Edgar Reitz, 13.4.2004

"(...) Ich selbst bin immer noch mitten in der Arbeit: Mischung, Herstellung der optischen Arbeiten, Lichtbestimmung, Fernsehfassung etc. Außerdem schreibe ich das Buch zum Film, das pünktlich zur Premiere im Knaus-Verlag (Bertelsmann-Randomhouse) erscheinen wird. Es ist mehr noch als das Buch zu HEIMAT 2, eine literarische Nacherzählung der gesamten HEIMAT 3. Im Anhang gibt es dann zum Nachschlagen alles Wissenswerte über Produktion, Besetzung etc. Parallel dazu wird im Verlag "Collection Rolf Heyne" ein großer, sehr aufwändig und edel gestalteter Bildband über die gesamte HEIMAT TRILOGIE erscheinen. 
Mit besonderer Freude können wir mitteilen, dass auch HEIMAT 3 wieder auf den internationalen Filmfestspielen von Venedig seine Welturaufführung erleben wird. Die Einladung durch den neuen Festival-Direktor Marco Müller erfolgte vor zwei Wochen. (...) Was die DVD-Edition angeht, so haben wir inzwischen einen Vertrag mit der Leipziger KINO-WELT geschlossen, die vorhaben, die gesamte TRILOGIE als DVD herauszubringen. Da die Investitionen sehr hoch sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie das in einzelnen Schritten tun: Zuerst HEIMAT 3, weil es die noch nicht auf Video gibt und nicht geben soll. Heimat 1 und 2 werden aber dann, davon bin ich überzeugt, bald folgen. Zum Jahresende wohl aber noch nicht, da man davon ausgeht, dass viele die VHS-Videos besitzen und nicht auch noch die DVD kaufen wollen. Ich bin da anderer Meinung. Herr Rustema könnte durch eine neue Subskription sicher die Dinge in Bewegung bringen."

26.10.2003

Die HEIMAT-Bustouren der Tourist-Information Simmern erfreuen sich großer Beliebtheit - beide Termine (20.9. und 25.10.) waren komplett ausverkauft. Ich selbst habe an dieser von Eva-Maria Schneider (alias Marie-Goot) geführten Tour durch die HEIMAT am 25.10. teilgenommen (daher frische Fotos von manchen Drehorten auf der Drehorte-Seite). Nach zwanzig Jahren wird nun auch offenbar das touristische Potenzial von Edgar Reitz' Arbeit für den Hunsrück erkannt und ansatzweise systematisch genutzt. So sind für das kommende Jahr dreitägige Fahrten "Heimat - Schabbach - Die Mitte der Welt" geplant, bei denen die Heimat-Tour von allgemeineren Informationen und Besichtigungen, auch dem Ansehen von Ausschnitten aus dem Film umrahmt wird. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Tourist-Information Simmern, Telefon 06761-837106, Mail tourist-info@vgvsim.de sowie der Tourist-Information Kirchberg, Telefon 06763-910214.

11.10.2003

Heute ist der letzte Drehtag für HEIMAT 3. Die Ausstrahlung des Sechsteilers in der ARD ist für Weihnachten 2004 vorgesehen. Es besteht begründete Hoffnung, dass im Vorfeld auch Heimat und DZH wiederholt werden. Ebenso wird für Ende 2004 die lang ersehnte DVD-Veröffentlichung der Trilogie angekündigt (vgl. Eintrag vom 6.4.03). Einen Bericht über den letzten Drehtag von HEIMAT 3 finden Sie auf den Seiten des Wochenspiegel - Hunsrück.

Mail von Edgar Reitz, 6.4.2003  (Auszug)

"Es gab übrigens letzte Woche bei der Münchener Firma ARRI eine Probeabtastung für die DVD-Ausgabe von HEIMAT. Man hat beschlossen, dabei auf das 35mm Original-Negativ zurückzugreifen und das gesamte Werk im hochauflösenden HD Format zu digitalisieren. Damit erhalten wir ein digitales Ausgangsmaterial allerhöchster Güte, das man mit den modernen Beamern auf riesige Kinoleinwände projezieren kann. Auch die Tonbearbeitung soll neu gestaltet werden, sodaß die Filmmusik und gewisse Atmosphären in Stereo erklingen werden. Man will sich damit auf den digitalen Kino-Vertrieb vorbereiten, der nach Ansicht der Experten in Zukunft Standard werden wird. Der Test war sehr überzeugend. Nach Darstellung der Techniker werden die von diesem HD-Material gezogenen DVDs alles übertreffen, was wir bisher kennen. Sie sehen, es bewegt sich was! Ich hoffe, dass wir zur Ausstrahlung von HEIMAT 3 im Dez. 2004 auch schon die DVD von HEIMAT 1 vorlegen können. DZH und HEIMAT 3 sollen dann bald auf der gleichen Basis von hochauflösender Technik als DVD-Editionen folgen. (Ich kann's noch garnicht glauben, denn das Verfahren ist sündhaft teuer!)"

Mail von Edgar Reitz, 8.2.2003 (Auszug)

"Von HEIMAT 3 sind die ersten vier Folgen abgedreht und befinden sich zur Zeit in der Postproduktion (Schnitt, Vertonung, Bildbearbeitung, Digitaleffekte etc.). Ende Mai 2003 werden die Dreharbeiten wieder aufgenommen, um etwa Ende September 2003 zum Abschluß zu kommen. Zur Veröffentlichung im Jahre 2004 wird ein Produktionstagebuch erscheinen, dazu das dem fertigen Film angepaßte illustrierte Drehbuch. Auch über DVD-Editionen von Heimat 1-3 wird zur Zeit verhandelt. Möglich, dass deren Veröffentlichung ebenfalls zusammen mit HEIMAT 3 erfolgen kann. Für die Entscheidung der Produzenten sind die Fan-Umfragen bestimmt hilfreich. Sie können auf Ihren Fan-Seiten viel dazu beitragen, dass die Entscheidung schnell zustande kommt, indem Sie durch Zahlen und Umfragen belegen, dass eine große Nachfrage besteht. Vielleicht kann da noch mehr Aktivität etwas beschleunigen."

zurück zu den aktuellen Nachrichten